Katzenkrankheiten

Tierarztpraxis Alleencenter | Katzenkrankheiten

In vielen Internet-Foren und Broschüren finden sich Hinweise auf die sog. Katzenkrankheiten. Hier eine kurze Erklärung:

FeLV = Feline Leukose Virus

Das Feline-Leukämie-Virus verursacht bei dem infizierten Tier eine Immunschwäche. Diese Katzen sind anfälliger für Krankheiten. Symptome dieses Virus sind unspezifisch und äußern sich manchmal mit Mattigkeit oder Fieber. Ein kurzer Bluttest kann Auskunft über eine evtl. Infektion geben.
Übertragen wird das Virus mit Körperflüssigkeiten, vor allem dem Speichel z.B. bei Revierkämpfen oder in der Zucht. Durch die Schwächung des Immunsystems können im Alter Tumore entstehen.

Die gute Nachricht: Gegen das Virus gibt es eine Impfung! Da das Ansteckungsrisiko oft bei jüngeren Katzen am höchsten liegt, empfiehlt es sich Freigänger oder Zuchtkatze dagegen zu impfen!

Die Impfung sollte jährlich bis zu einem Alter von ca. 10 Jahren erfolgen.

FIV = Felines Immunschwäche Virus/Katzen-Aids

Die FIV-Erkrankung ähnelt der Aids-Erkrankung des Menschen. Aber keine Angst: Das Virus ist nicht übertragbar. Allerdings hat auch hier das Virus einen starken Einfluss auf das Immunsystem der Katze. FIV-infizierte Katzen sehen oft „krank“ und ungepflegt aus.

Die Symptome sind sehr vielfältig und können sich von struppigem Fell, Fieber über Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, bis hin zu Entzündungen im Maulbereich und Tumoren äußern. Auch Neurologische Auffälligkeiten werden bisweilen beschrieben.

Übertragen wird das Virus von Katze zu Katze, zum Beispiel durch Bisse. Es passiert immer wieder, dass sich Kätzchen bereits mit der Muttermilch mit dem Virus infiziert haben. Mit einem Bluttest kann eine Infektion nachgewiesen werden.

FIP = Feline Infektiöse Peritonitis

Hierbei handelt es sich um das feline Coronavirus, das weltweit verbreitet ist. Viele verwilderte Hauskatzen haben sich über Jahrzehnte mit dem Coronavirus infiziert. Für die Katzen ist das Virus oft kein großes Problem. Symptome können u. a. Durchfall sein.

Wenn das Virus durch Stress allerdings mutiert, kann diese Erkrankung schnell tödlich verlaufen. Es gibt verschieden Verlaufsformen:

• feuchte FIP: u. a. bilden sich Wasseransammlungen im Bauchraum und/oder Brustkorb begleitet mit hohem Fieber
  • trockene FIP: u. a. Appetitsverlust, Fieber, Mattigkeit, Abmagerung
  • neurologische FIP: u. a. Neurologische Auffälligkeiten, Fieber